Seminar
Kommunikation für Führungskräfte
Zielführend und authentisch in herausfordernden Gesprächssituationen
Bei aller Fachkompetenz, die Führungskräfte benötigen: Führung heisst in erster Linie, zu kommunizieren und mit Menschen umzugehen. Und damit auch mit zwischenmenschlichen Problemen. Wer erfolgreich führen möchte, muss daher vor allem empathisch und authentisch mit anderen kommunizieren können. Aber wie führt man am besten schwierige Gespräche? Wann und wie sollte eine Führungskraft eingreifen, wenn das Arbeitsklima ins Negative kippt? Zu spät erkannt oder zu wenig gezielt angegangen, können Missstimmungen und Konflikte zur ernsthaften Ergebnisfalle werden.
Das Kommunikationstraining lässt die Teilnehmer das eigene Verhalten in herausfordernden Kommunikationssituationen bewusst reflektieren und professionell optimieren.
Sie erfahren, wie unterschiedliche Spannungsfelder entstehen und eskalieren. Vor allem aber eignen sie sich Strategien an, um schwierige Situationen aktiv und konstruktiv zu entschärfen. Konkrete Erfahrungen aus dem persönlichen Berufsumfeld und aus Change Prozessen fliessen ebenso in den Lernprozess ein wie praktische Anwendungsbeispiele, in denen Verhaltensmuster überprüft und verändert werden.
Sie erfahren, wie unterschiedliche Spannungsfelder entstehen und eskalieren. Vor allem aber eignen sie sich Strategien an, um schwierige Situationen aktiv und konstruktiv zu entschärfen. Konkrete Erfahrungen aus dem persönlichen Berufsumfeld und aus Change Prozessen fliessen ebenso in den Lernprozess ein wie praktische Anwendungsbeispiele, in denen Verhaltensmuster überprüft und verändert werden.
Themenfokus
Kommunikation in anspruchsvollen Führungssituationen | Gesprächsstrategien und Fragetechniken | Aktives Zuhören und Körpersprache | Persönlichkeitsmodelle und Gesprächsstile (DISG) | Wahrnehmungsfilter und Konfliktsignale | Konfliktmanagement und Deeskalation | Umgang mit offenem und verdecktem Widerstand | Kommunikation in Veränderungsprozessen | Konstruktive Kritikgespräche und Feedbackkultur | Umgang mit Emotionen und inneren Konflikten | Transfer in die Führungspraxis
Teilnehmerkreis
Führungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenz in herausfordernden Situationen erweitern möchten, die Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv bearbeiten wollen, und die durch gezielte Gesprächsführung die Zusammenarbeit in Teams sowie Veränderungsprozesse wirksam unterstützen.