Seminar

St.Galler Business Days «New Leadership - New Business»

Neue Impulse für Führung und Business Transformation
​Neue Impulse für Führung und Business Transformation. Die Organisation von heute in eine robuste und tragfähige Zukunft zu führen: Entscheider müssen heute in der Lage sein, Zukunftstrends frühzeitig zu erkennen, entsprechende Weichen zu stellen – und dabei sicherstellen, dass die Men­schen in der Unternehmung im Fokus und motiviert bleiben.
Doch welche Megatrends beeinflussen unser Business? Wie gestalten wir Veränderungen? Und wie binden wir unsere Mitarbeiter auf diesem Weg ein? Wir brauchen zur Beantwortung dieser Fragen nicht nur neue, robuste Strategien, sondern auch eine neue Sicht auf die Führung. Das Programm kombiniert ebendiese diese beiden elementaren Anforderungen und vermittelt einen umfassenden Überblick, wie Sie Transformationen im eigenen Unternehmen verankern – und wie Sie die beteiligten Menschen auf diesem Weg einbinden und motivieren.
Termine
Kosten
CHF 3'000 | EUR 3'000
Dauer
3 Tage​, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Intensivtraining | Networking | 3 eintägige Module | Innovationsmanagement | Kundennutzen | Umfeldanalyse | Unternehmenskultur | Positive Leadership | Stärkenmanagement | Komplexität | Routine und Revolution in Balance

Teilnehmerkreis

Entscheider aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Transformationsprozesse mitgestalten, ihr Unternehmen auf innovative Weise weiterentwickeln und sich neue, zeitgemässe Führungskompetenzen aneignen wollen.

Inhalte

New Leadership


Positive Psychologie als Leadership­-Erfolgsmodell? Wie ich Emotionen als Triebkräfte der Digitalisierung nutze.

Wertemanagement als Gegenmodell des VUCA? Synercube als 3D-Ansatz der nachhaltigen Unternehmensführung.

Stärkenmanagement als Mittel gegen Hierarchien? Wie ich Fähigkeiten und Talente identifiziere, definiere und ausbaue.

Ambidextrie als Führungskonzept der Digitalisierung? Wie ich verschiedene Kulturen, Aufgaben und Rollen integriere.

Business Transformation


Komplexitätswortschatz | Mit scharfen Ansätzen und Sprache für Klarheit sorgen. Wortschatz aus der Kybernetik und dem system- orientierten Management: Was ist Information? Wann spricht man von Komplexität? Wann kann man von Management sprechen? Was ist Feedback bzw. Feedforward?

Strategisches Innovationsmanage­ment: Die S­-Kurve | Bildhaft aufzeigen, an welcher Phase sich der Markt befindet und was dies für die Organisation und die Mitar- beitenden bedeutet. Welche unter- schiedlichen Marktphasen gibt es? Wie verhalten sich die Kunden in der Phase? Was sind Anforderungen ans Management?

Vision & Mission | Der Organisation Richtung und Orientierung geben. Wie schaffe ich eine Verbindung vom Kunden bis runter zu den einzelnen Zielen der Mitarbeitenden?

Kundennutzen im Fokus | Unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Kundennutzen: Wirklich verstehen, weshalb Kunden bereit sind, Geld zu bezahlen. Wieso entscheidet sich der Kunde für eine Lösung? Wofür ist er bereit Geld zu bezahlen?

Das Umfeld im Blick | Umfeldanalyse: Sauber ableiten, auf welche Herausforderungen sich die Organisation (mindestens) vorbereiten muss. Was ist die aktuelle Grosswetterlage in der ich mich befinde? Was kommt auf uns zu?

Erfolgsfaktoren für Change/Transformation | Die Umsetzung von Veränderungen durch präzise Fragen sauber gestalten. Was muss bei der Umsetzung (mindestens) berücksichtigt werden?

Entwicklung der Culture Map | Verstehen, wie die eigene Organisation «tickt». Wie macht man Kultur greifbar? Wie erarbeiten wir ein gemeinsames Ziel für die Kultur?

Strategy Health Check
| Die Ausgangslage und die Lebensfähigkeit der Organisation robust beschreiben. Wie weiss ich, ob ich ob die Organisation als Ganzes und jedes einzelne Strategische Geschäftsfeld (SGF) robust dastehen? Wie kann ich Erfolg vorsteuern?

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